top of page

UNSERE

MITTELSCHULE FINKENSTEIN

UNSERE

GRUNDSÄTZE

WIR STEHEN FÜR

Unsere Schule ist ein Ort, wo Schülerinnen und Schüler in ihrem Selbstwertgefühl und in ihrer Persönlichkeit gestärkt werden.

 

Wir möchten sie nicht nur in ihrer schulischen Entwicklung unterstützen, sondern mit ihnen gemeinsam eine gute Basis für ihren weiteren Lebensweg schaffen.
Damit das gelingt, sind uns einige
Grundsätze besonders wichtig:

Ein respektvolles Miteinander

Wie die Schülerinnen und Schüler miteinander und mit anderen Personen umgehen, ist nicht nur eine Frage des Respekts, sondern eine ganz wesentliche Voraussetzung für gemeinsames, erfolgreiches Arbeiten. Dazu gehören Menschlichkeit, eine wertschätzende Kommunikation sowie die Fähigkeit, andere Menschen in ihrer Einzigartigkeit wahrzunehmen.

Ein positiver Umgang mit Kompetenz und Leistung

Wir ermutigen Schülerinnen und Schüler zur Freude an ihren eigenen Leistungen und schaffen Situationen, in denen sie ihre Kompetenzen erfahren, trainieren und weiterentwickeln können. Dazu gilt es, eine gute Mischung zwischen Fördern und Fordern zu finden.

Verantwortungsbewusstsein schaffen

Wir möchten Werte vorleben und Haltung vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler sollen bei möglichst vielen Gelegenheiten lernen, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dazu sorgen wir für einen strukturierten Tagesablauf mit Ordnung und klaren Regeln

Professionelle Lehrerinnen und Lehrer

Wir zeigen eine positive Haltung zu den Schülerinnen und Schülern, vermitteln ein positives Bild von Lehrpersonen, stehen für Offenheit, Fachkompetenz und Innovation. Wir möchten die Schülerinnen und Schüler immer neugierig machen, ihre Kreativität fördern und die Ausdauer trainieren. Dazu gehört auch, dass wir unser Handeln und unsere pädagogischen Inhalte ständig reflektieren und weiterentwickeln.

UNSERE

SCHWERPUNKTE

Sekundarstufe I

Bei uns steht das Kind im Mittelpunkt. Durch eine Lehr- und Lernkultur werden die Schülerinnen und Schüler in ihren Talenten und Stärken individuell gefördert und gefordert. Der Unterricht in den Hauptgegenständen Deutsch, Mathematik und Englisch erfolgt im Team, um Lerndefizite schnell zu erkennen und aufzufangen und auch interessierte SchülerInnen besonders zu fördern. Schon ab der 1.Klasse wird auf die weiteren Ausbildungsmöglichkeiten nach dem Pflichtschulabschluss hingearbeitet. Zuerst im sozialen Lernen, wo das gelingende Miteinander im Fokus steht. Ab der 7. Schulstufe wird auf die Berufswelt geblickt. Berufe kennenlernen, Bewerbungsgespräche führen, sich selbst präsentieren und in Betrieben zu „schnuppern“ sind nur ein kleiner Teil der Angebote. Außerdem wird vermehrt ein Auge auf das Thema Wirtschaftsbildung gelegt, um die Jugendlichen auch in diesem Bereich praxisnah zu unterrichten.

01

Stärken- und Begabungsförderung

02

Digitale Grundbildung und Informatik vertiefend ab der 5. Schulstufe

03

Projekte mit unterschiedlichen Schwerpunkten

04

Sprachen: Englisch, Slowenisch und Italienisch

Deutsch als Zweitsprache

05

Soziales Lernen, Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation

06

Berufsorientierung und Berufsinformation

07

Freigegenstände und unverbindliche Übungen (Italienisch, Schülerliga Volleyball und Fußball, Kreatives Gestalten)

08

Beratung in Krisensituationen

09

Schulsozialarbeit

10

Unterstützung bei Teilleistungsschwächen wie Legasthenie und Dyskalkulie

11

Begabungsförderung Schach

12

Instrumentalmusik - Steelband

UNSERE ANGEBOTE

UNSERE AUSSTATTUNG

  • Fachräume für Musik, Physik & Chemie sowie Werken

  • Informatikraum

  • WLAN in allen Räumen

  • Bibliothek

  • Turnsäle

  • Lehrküche

UNSERE UNTERRICHTSZEITEN

Illustration Sanduhr

7. Stunde          13:00 bis 13:50

8. Stunde         13:50 bis 14:40  

10 Minuten Pause

6. Stunde         12:00 bis 12:50

5 Minuten Pause

4. Stunde          10:15 bis 11:05

5. Stunde          11:05 bis 11:55 

15 Minuten Pause

3. Stunde          09:10 bis 10:00

5 Minuten Pause      

0. Stunde          07:10 bis 07:25

 1. Stunde          07:25 bis 08:15

2. Stunde          08:15 bis 09:05

Illustration Sanduhr

WAS NACH DER MS?

Die vielen schulischen Bildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten erscheinen oft unübersichtlich. Jede Information und Beratung kann eine große Hilfe sein, daher gibt es an unserer Schule ab der 7.Schulstufe eine Stunde pro Woche Information, Beratung und Orientierung für Bildung und Beruf. Wir wollen auch regionale Betriebe stärken und setzen auf eine engere Zusammenarbeit. Wir laden regionale Betriebsinhaber in die Schule ein, um ihren Betrieb zu präsentieren.

BESUCH VON WEITERFÜHRENDEN SCHULEN

Ohne weitere Aufnahmeprüfungen können alle höheren Schulen besucht werden, wenn das positive Abschlusszeugnis in den Fächern Mathematik, Englisch und Deutsch im Leistungsstand AHS beurteilt wurde.

EINTRITT INS BERUFSLEBEN

Nach positivem Abschluss des 9. Schuljahres kann eine Lehre begonnen werden, die auch mit einer Lehre mit Matura beendet werden kann.

UNTERSTÜTZUNGS-MÖGLICHKEITEN

Der Jugendcoach unterstützt bei der Lehrplatzsuche und bei den Vorstellungsgesprächen, sofern es notwendig ist.

UNSERE VERHALTENSKODEX

Respektvoll miteinander in die Zukunft

Wir wollen eine Schule, in der gemeinsames Lernen und Lehren allen Freude macht und zum Erfolg führt!

Wir begegnen einander respektvoll, geduldig und wertschätzend

Wir achten auf Verlässlichkeit und Pünktlichkeit

Wir respektieren die unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnisse aller

Wir achten das Recht jeder Person auf Raum und Abstand - sowohl verbal als auch körperlich

Wir lehnen jede Form von Gewalt - in Worten und Taten - ab

Durch Lob und Anerkennung stärken wir das positive Verhalten aller Schulpartner*innen

Vereinbarung der einzelnen Schulpartner*innen

Damit der Unterricht gelingen kann, werden Schülerinnen und Schüler...

  • pünktlich beginnen

  • sich für den Unterricht vorbereiten

  • HÜ pünktlich abgeben

  • einander zuhören und ausreden lassen

  • einander respektieren

  • Ordnung halten

  • das Eigentum der Mitschüler*innen achten

  • angemessene Kleidung tragen

  • niemanden ausgrenzen und auslachen

Konsequenzen bei Nichteinhaltung:

  1. Ermahnung und Entschuldigung

  2. Vermerk im Klassenbuch

  3. Vorlage einer schriftlichen Reflexion der beteiligten Personen

  4. Intensive Auseinandersetzung mit der Verhaltensvereinbarung

  5. Nachholen versäumter Pflichten an einem freien Nachmittag (Mitschriften, Hausübungen, ...)

  6. Beseitigungen von Verschmutzungen und Schadenersatz bei mutwilligen Beschädigungen

  7. Gespräch mit Schulleiterin

  8. Gespräch mit Schulleiterin, Lehrpersonen und Erziehungsberechtigten

  9. Miteinbeziehen von Beratungslehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, des schulpsychologischen Dienstes und der Jugendwohlfahrt

  10. Ausschluss von Schulveranstaltungen

  11. Bei körperlichen Verletzungen, Mobbing, Verstößen gegen das Jugendschutzgesetz und Diebstahl wird Anzeige erstattet.

KONTAKT

Für Fragen jeglicher Art benutzen Sie gerne unser Kontaktformular

DIREKTION

04254 / 2164 - 11

KONFERENZZIMMER

04254 / 2164 - 12

SCHULWART

04254 / 2164 - 13

BÜCHEREI

04254 / 2164 - 14

Telefonische Erreichbarkeit

Mittelschule Finkenstein

Marktstraße 11

9584 Finkenstein

Adresse

bottom of page